FAQ Stationäre Raumklimageräte Häufig gestellte Fragen über stationäre Raumklimageräte

Smart-Control Touch SC-1 | Smart-Com Regelung für Klimasysteme

Was ist der Unterschied zwischen SC-1 und SC-1 Smart-Com?

Die Regelung REMKO Smart-Control Touch (SC-1) ermöglicht die zentrale Steuerung aller Klimageräte innerhalb eines Gebäudes und zudem die Möglichkeit, diese von überall aus zu steuern. Hingegen ist es mit dem SC-1 Smart-Com zusätzlich möglich, die Geräte in ein bestehendes KNX-Gebäudesystem zu integrieren.

 

Benötige ich zwingend einen SC-1 Smart-Com oder kann ich das KNX-System direkt an die Klimageräte anschließen?

REMKO-Klimageräte für sich betrachtet sind nicht KNX-fähig sondern verfügen über ein eigenes Kommunikationsprotokoll. Der SC-1 Smart-Com übernimmt die Vermittlerfunktion und wandelt die KNX-Befehle entsprechend um. Daher wird der SC-1 Smart-Com grundsätzlich bei einer Einbindung in ein KNX-System benötigt.

 

Wie schließe ich eine bauseitige KNX 2-Draht-Technik (KNX-TP) an den SC-1 Smart-Com an?

Ist die Kommunikation zwischen KNX-TP und SC-1 (KNX-IP) gewünscht, wird ein bauseitiger KNX-Router benötigt.

 

Welche Spannungsversorgung benötigt der SC-1 Smart-Com?

Zur Spannungsversorgung benötigt der SC-1 Smart-Comeine 12 V Gleichspannung. Im Lieferumfang ist bereits ein entsprechendes Netzteil enthalten. Sollte eine Unterputz-Montage gewünscht sein, so ist im Zubehör auch ein entsprechendes Unterputz-Netzteil erhältlich.

 

Ich habe bereits einen SC-1, würde nun jedoch gerne die KNX-Funktion des neuen SC-1 Smart-Com nutzen. Kann ich das einfach nachrüsten?

Die Umrüstung eines bestehenden SC-1 ist generell möglich. Hierzu muss der vorhandene SC-1 ins Werk eingeschickt werden.

 

Welche Kabel müssen zum SC-1 Smart-Com gezogen werden?

Detaillierte Leitungspläne sowie weitere Tipps und Hinweise zur Installation sind in der Bedienungsanleitung ersichtlich.


Zurück zur FAQ Übersicht

Sie haben noch weitere Fragen?

Sie erreichen uns über das Kontaktformular oder per Telefon unter +49 (0) 5232 606-0.

Unser Serviceteam steht Ihnen gerne zur Verfügung!